Freundeskreis Waldkrankenhaus Köppern e.V.

Angebote am Tag der Vereine

Wir sind mit einem „Info-Cafe“ vertreten, an dem wir Interessierten unsere ehrenamtliche Tätigkeit für die Patienten im Waldkrankenhaus Köppern vorstellen. In unserem „Info-Cafe“ bieten wir unseren Gästen darüber hinaus Brezeln, frisches Popcorn und eine Tasse Kaffee.

An unserem Stand erfahren interessierte Mitbürger aus erster Hand, wie ehrenamtliches Engagement in einer psychiatrischen Klinik aussehen kann und weshalb es unverzichtbar ist.

Unsere Mitglieder sollten soziale Kompetenzen mitbringen, können durch ihre Tätigkeit in unserem Verein im Umgang mit psychisch kranken Menschen aber ebenso soziale Kompetenzen hinzugewinnen. Der Freundeskreis fördert darüber hinaus die kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten seiner Mitglieder. Außerdem steht bei uns auch das gesellige Miteinander hoch im Kurs. Neben unserem ehrenamtlichen Engagement treffen wir uns daher regelmäßig zum Stammtisch und zu Grillfesten.

Was wir an Köppern besonders mögen, hat der Gründer des Waldkrankenhauses, Prof. Emil Sioli, mit den Worten am besten umschrieben:

„Die Lage (des Waldkrankenhauses) ist eine der schönsten um Frankfurt, am Südostabhang des Taunusgebirges, am Ausgang des romantisch gelegenen Köpperner Tales …“

Die Naturnähe und Schönheit der Wiesen und Wälder rings um Köppern bietet Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen einzigartige Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten, die sich heilsam auf Leib und Seele auswirken.

Informationen zum Verein „Freundeskreis Waldkrankenhaus Köppern e.V.“ findet man auch auf der Homepage unter https://www.emil-sioli.de/