Wenn man sich mit der Vorbereitung eines Jubiläums beschäftigt, dann gehört sehr oft eine Festschrift dazu. „Wir brauchen dann noch eine schöne Festschrift“, lautet das Motto.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn es um eine 750 Jahr-Feier geht. Was soll man in der Festschrift beschreiben, was soll weggelassen werden, was darf man sagen, was darf man nicht sagen, wer fühlt sich vielleicht übergangen und wem wäre eine Veröffentlichung peinlich?

Fragen über Fragen, noch bevor irgend eine Seite geschrieben ist!

Im Heimatverein Köppern wurde hierfür eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich in den vergangenen Monaten nicht nur den ganzen Fragen gestellt hat, sondern auch viele Quellen gesichtet, mit vielen Beteiligten gesprochen und ganz viele Informationen zusammengetragen hat. Nach einiger Zeit wurden dann noch potenzielle Inserenten für Anzeigen in der Festschrift angesprochen, damit die Druckkosten für die Festschrift auch gedeckt sind.

Nunmehr stehen die letzten Arbeiten an der Festschrift an, damit diese rechtzeitig zu den Feierlichkeiten ab dem 20.06.2019 zur Verfügung steht.

Man darf also gespannt sein. Viel mehr wird noch nicht über die Festschrift verraten. Nur so viel: Es wird auch einen kleinen Comic über die Historie Köpperns geben, der eigenhändig angefertigt wurde.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort