Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die 750-Jahr-Feier vom 20.06.-23.06.2019 in Köppern. Knapp die Hälfte der Vereinsmitglieder hat am 12.02.2019 den Weg in den Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Köppern gefunden, um der jährlichen Mitgliederversammlung beizuwohnen.

Michael Gänßler eröffnete die Versammlung, stellte die ordnungsmäßige Beschlussfähigkeit fest und führte anschließend souverän durch die einzelnen Punkte. Ein Schwerpunkt betraf insbesondere die konkreten Planungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Hier wurde anhand der Ausführungen von Rolf Röder deutlich, dass die wesentlichen Punkte der Veranstaltungen inzwischen gut organisiert wurden und sich nur noch kleinere Änderungen und Fragen ergeben. Hier lohnt auch der regelmäßige Blick auf die Vereins-Homepage, wo regelmäßig Informationen veröffentlicht bzw. aktualisiert werden. Dennoch wurde aber auch deutlich, dass der Verein noch gut weitere Mitglieder bzw. viele helfende Hände benötigen kann, damit wir im Juni ein schönes Fest begehen können.

Ohnehin wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern und Beiräten mehrfach die gute Atmosphäre und konstruktive Zusammenarbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen gewürdigt, ohne die ein solches Projekt gar nicht möglich wäre. Auch zur Festschrift gab es aktuelle Informationen. Erfreulicherweise haben sich durch das Engagement der Vereinsmitglieder genügend Inserenten finden können, sodass die Festschrift einen beeindruckenden Umfang haben wird. Ferner konnten die anwesenden Vereinsmitglieder einen ersten Einblick in den liebevoll gezeichneten Comic für die Festschrift nehmen. Nach den bisherigen Planungen sollte die Festschrift Ende März in den Druck gehen.

Gegen Ende der Mitgliederversammlung wurde es noch einmal ein wenig formell. Durch den Wegzug aus Köppern des bisherigen ersten Vorstandsvorsitzenden, Herrn Kurt Grün, war die Wahl eines neuen ersten Vorstandsvorsitzenden erforderlich geworden. Der Tradition des Vereins folgend, den ersten Vorsitzenden durch den Ortsvorsteher zu besetzen, wurde der seit letztem November sich Amt befindende neue Ortsvorsteher, Herr Hans Georg Helmerich, vorgeschlagen und anschließend (ohne Gegenstimmen) gewählt. So erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung die offizielle Staffelübergabe. Nachdem Herrn Grün für seine bisherige Vorstandstätigkeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt wurde, betonte dieser, dass er natürlich weiterhin aktiv mitarbeiten werde.

Wer als Leser jetzt neugierig geworden ist und sich die Frage stellt, ob er/sie den Verein bei der Ausrichtung der 750-Jahr-Feier in irgend einer Form unterstützen kann, sollte sofort melden. Wie gesagt: Wir können noch jede Menge helfender Hände gebrauchen!!